Referenzen

Aktuelle und ehemalige Kunden

In den letzten zwei Jahrzehnten zählten über 100 akademische Einrichtungen weltweit zu unseren Kunden. Auf Wunsch senden wir Ihnen den detaillierten Kundenregister zu. Hier ein kleiner Eindruck...

Akademie für Information und Management AIM-IHK, Heilbronn / Alice-Salomon Fachhochschule Berlin / Arbeitstelle für hochschuldidaktische Weiterbildungen HDW-NRW / bifa Umweltinstitut, Augsburg / Berliner Zentrum für Hochschullehre BZHL / Bildungswerk der Baden- Württembergischen Wirtschaft e.V. / Bundeswehruniversität München / Career Center Humboldt Universität Berlin / Career Center der Universität Hohenheim / Carl Duisberg Society International USA / Charité Berlin, Dieter-Scheffner-Fachzentrum / DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst  / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik Braunschweig DLR / Deutscher Hochschulverband DHV / DIZ - Zentrum für Hochschuldidaktik der bayerischen Fachhochschulen / Duale Hochschule Baden-Württemberg, Zentrum für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung ZHP, Heidenheim und Heilbronn / Fachhochschule Darmstadt / Fachhochschule Dortmund, Zentrum für Schlüsselqualifikationen / Fachhochschule Wiesbaden, Studienzentrum für Schlüsselqualifikationen / Freie Universität Berlin - Institut für Erziehungswissenschaft / Freie Universität Berlin, Zentrum für Weiterbildung / Helmholtz Zentrum Leipzig HIGRADE, Hochschuldidaktik / Helmut Schmidt Universität der Bundeswehr Hamburg, Hochschuldidaktik / Hochschule Bremen, Koordinierungsstelle für Weiterbildung / Hochschule Fresenius / Hochschuldidaktik Initiative Thüringen HIT / Hochschule Pforzheim / Hochschule Reutlingen / Humboldt Universität Berlin / iMove - Bundesinstitut für Berufsbildung / Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg / Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Hamburg / Internationale Berufsakademie IBA / Landesanstalt für die Entwicklung der Landwirtschaft Baden-Württemberg / Landesstiftung Baden-Württemberg gGmbH / Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg / Munich Business School / SITE - Services for International Travel and Education OHG / Technische Universität Berlin, Career Service / TU Berlin, ZEK / TU München, Carl-von-Linde Akademie / Universität Freiburg - Zentrum für Schlüsselqualifikationen Universität Graz, uniforlife / Universität Halle, Weiterbildung / Universität Innsbruck, Hochschuldidaktik / Universität Jena, Hochschuldidaktik / Universität Linz, Centrum für soziale und interkulturelle Kompetenz / Universität Mannheim - Zentrum für Schlüsselqualifikationen / Universität Münster ZHL / Universität Tübingen - Institut für Erziehungswissenschaft / WU Wien, Hochschuldidaktik 


Publikationen der NetzwerkpartnerInnen

Dr. Stefan Braun M.A.

  • Braun, S. (2016): Veranstaltungsplanung mit der ZIMMER-Systematik in Neue Hochschulzeitung N@HZ, 9. Heft, 1/2016
  • Braun, S. (2007): Projektorientiertes-kooperatives Lernen mit Planspielen in Didaktiknachrichten DiNa 11/2007 für das DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik der bayerischen Fachhochschulen in Ingolstadt
  • Braun, S./Merk, H.-J. (2011): Handbuch Lehre, für das Zentrum für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung ZHP an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
  • Braun, S. (2017) Dissertationsarbeit: „Auswirkungen des Problemorientierten Lernens auf die selbsteingeschätzten fachlichen und überfachlichen Dispositionen von Studierenden – Eine quasiexperimentelle Interventionsstudie in betriebswirtschaftlichen Studiengängen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg“. Tübingen 2018 

 

Eva Maria Fernàndez Ammann M.A.

  • Fernandez Amman, E. M. (2015): „Sprachliche und kulturelle Vielfalt als Ressource im Spanischunterricht: Zur Entwicklung von Language Awareness und Cultural Awareness“. In: Witzigmann, Stéfanie/Rymarczyk, Jutta (eds.): Mehrsprachigkeit als Chance - Herausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, pp. 145-163.
  • Fernandez Ammann, E. M. (2015, mit Amina Kropp & Johannes Müller-Lancé): „Foreign Language Teaching and Learning in Multilingual Contexts: L3 Teacher Professionalization in Baden-Wuerttemberg“. In: Portolés Falomir, Laura/Safont Jordá, María del Pilar (eds.): Learning and Using Multiple Languages: Current Findings from Research on Multilingualism. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, pp. 189-216. Herausgeberschaft (2015, mit Amina Kropp & Johannes Müller-Lancé, eds.): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Berlin: Frank und Timme.
  • Fernandez Amman, E. M. (2014): Rezension zu: Vatter, Christoph/Zapf, Elke Christine (2012): Interkulturelle Kompetenz. Erkennen – verstehen – handeln. Französisch. Stuttgart: Klett; in: Frankreich-Forum (Vol. 13/2013); erschienen in: 50 Jahre Elysée-Vertrag (1963–2013). Traditionen,  Herausforderungen, Perspektiven, hrsgg. v. Mechthild Gilzmer, Hans

 

 Moritz Nestle

  • Lyding, S. / Nestle, M. (2012): Fast-Food-Feedback. Konstruktive Schülerrückmeldung mit dem Feedback-Burger. In: Lernende Schule, Heft 57
  • Drescher, A. et al. (2011): Vielschichtigkeit ökologischer und sozio-ökonomischer Problemlagen am Beispiel der Megacity Chennai in Südindien als Hotspot von Global Change und Globalisierung. In: Gebhardt, H./ Glaser, R./ Radtke, U./ Reuber, P.: Geographie.
  • Glaser, R. / Nestle, M. / Schenk, W. (2006): Würzburgs Umwelt in der Transformation von der vorindustriellen  Zeit in die Dienstleistungsgesellschaft. In: Würzburger Stadtchronik.
  • Nestle, M., et al. (2006): Chennai – Umweltkrise und Gesundheitsrisiken In einer indischen Megacity. In: Glaser, R. et al.: Planet Erde. 


Konferenzbeiträge und Vorträge

  • ICED Konferenzen in Barcelon (2012), Stockholm (2014), Kapstadt (2016) und Atlanta (2018)
  • WACE Konferenz in Cincinnati 2019
  • ISME Konferenz Amman, Jordanien
  • PH Freiburg
  • Katholische Stiftung BW